Presseinformation vom 06. September 2004
VPB stellt "Leitfaden" für den Hauskauf vor
BERLIN. Wer ein gebrauchtes Ein- oder Zweifamilienhaus sucht, der hat zurzeit große Auswahl. "Lange waren die Wohnimmobilien nicht so günstig wie heute", resümiert Jürgen B. Schrader, Vorsitzender des Verbandes Privater Bauherren (VPB). "Aber", so warnt der Sachverständige, "nicht jedes Haus ist ein Schnäppchen. Vor dem Kauf muss die Immobilie sorgfältig begutachtet werden, damit sie den Käufer später nicht teuer zu stehen kommt."
Bei der Prüfung hilft der neue "Leitfaden für den Kauf gebrauchter Ein- und Zweifamilienhäuser", den der VPB jetzt herausgegeben hat. Der Bauherren-Ratgeber behandelt alle Fragen rund um den Hauskauf, vom Zustand des Hauses, über die nötigen Reparaturen und Umbauten, die zukünftigen Investitionen und Unterhaltskosten bis hin zur Finanzierung der Immobilien und den gesetzlich festgelegten Kaufmodalitäten.
Ausführliche Checklisten erleichtern dem Laien, unterschiedliche Objekte zu prüfen und miteinander zu vergleichen. "Der Leitfaden", so VPB-Vorsitzender Schrader, "hilft dem angehenden Hausbesitzer, Wert und Folgekosten des Hauskaufes richtig einzuschätzen."
Der 14-seitige "Leitfaden für den Kauf eines Ein- und Zweifamilienhauses" kostet drei Euro Schutzgebühr (in Briefmarken; 1,50 Euro für VPB-Mitglieder) und kann gegen Einsendung eines mit einem Euro frankierten DIN lang-Rückumschlags direkt beim VPB bestellt werden, unter der Adresse: Verband Privater Bauherren, Bundesbüro, Versand - "Leitfaden Hauskauf", Chausseestraße 8, 10115 Berlin.
Weitere Informationen beim Bundesbüro, Chausseestraße 8, 10115 Berlin, Telefon 030-2789010, Fax: 030-27890111,
E-Mail: info@vpb.de, Internet: www.bauherren-verband.de.
© 2006, Berlin
|