Presseinformation vom 01. März 2004
VPB wählt: Jürgen B. Schrader wird neuer Vorsitzender.
Berlin - Der Verband Privater Bauherren (VPB) hat am Freitag (27.)
Dipl.-Ing. Jürgen B. Schrader zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Erich Herf ab, der das Amt in dieser Verbraucherschutzorganisation aus gesundheitlichen Gründen aufgibt.
Jürgen B. Schrader ist Architekt und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. Seit Anfang 1996 betreut er das VPB-Regionalbüro in Würzburg. Im Oktober 2001 wählte ihn der Verband in den Vorstand, dessen Vorsitz er nun übernimmt. "Zu den wichtigen Aufgaben des Verbandes", so der neue Vorsitzende, "gehört die Verbesserung der baurechtlichen Situation für private Bauherren. Sie brauchen mehr Sicherheit und besseren Verbraucherschutz."
Neben der Neubauberatung, so VPB-Chef Schrader, widme sich der Verband auch der Altbausanierung. "Wir helfen unseren Bauherren bei der Modernisierung alter Immobilien. Besonderen Wert legen wir dabei auf gesundes Wohnen." Der Verband kooperiert dazu unter anderem mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelt- und Humantoxikologie, dem Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung und der Initiative "kostengünstig qualitätsbewusst Bauen" des Bundesbauministeriums.
Stellvertretende Vorsitzende sind Dipl.-Ing. Thomas Penningh aus
Braunschweig und Dipl.-Des. Renate Koppenhöfer aus Wiesbaden. Dem Vorstand gehören außerdem Dipl.-Ing. Rüdiger Mattis aus Leipzig an sowie Dipl.-Ing. Renate Lepper, VPB-Regionalbüroleiterin in Bonn, die neu in das Gremium gewählt wurde.
Informationen zum VPB
Der Verband Privater Bauherren, 1976 gegründet, ist die älteste
Verbraucherschutzorganisation ihrer Art und hat bisher über 50.000 privaten Bauherren und Immobilienkäufer beraten. Alle VPB-Sachverständigen arbeiten produktneutral und firmenunabhängig. Deutschlandweit unterstützen in 48 VPB-Regionalbüros anerkannte Bausachverständige Rat suchende Bauherren und Hausbesitzer bei allen Schritten des Hausbaus und der Sanierung.
Weitere Informationen beim Bundesbüro, Chausseestraße 8, 10115 Berlin, Telefon 030-2789010, Fax: 030-27890111,
E-Mail: info@vpb.de, Internet: www.bauherren-verband.de.
© 2006, Berlin
|